Teamreise 2026: In drei Tagen durch drei Länder

Drei Tage voller Inspiration, Design und Teamgeist. Im April 2026 durften wir gemeinsam mit design4architects ausgewählte Hersteller vor Ort besuchen. Unsere Teamreise führte uns zu ocee & four design bei Düsseldorf, ins Headquarter von Buzzi Space nach Antwerpen und in die Manufaktur nach Bladel. Eine Reise voller spannender Einblicke in Design, Produktion, Unternehmenskultur und Teamgeist.

Beitrag teilen:

Teamreise 2026: T&O Gruppe vor MAS Museum Antwerpen. Hafenstadt Belgien.

Manche Termine kann man digital abhalten. Diese Reise gehörte eindeutig nicht dazu.

Im April 2026 hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit Franz Steiner von design4architects ausgewählte Hersteller aus seinem Portfolio vor Ort zu besuchen. Ziel der Reise war es, die Unternehmen, ihre Produkte und ihre Philosophie nicht nur aus Katalogen oder Präsentationen kennenzulernen, sondern direkt dort, wo Ideen entstehen, entwickelt und produziert werden.

Auf dem Programm standen ocee & four design in der Nähe von Düsseldorf, das Headquarter von Buzzi Space in Antwerpen sowie die Buzzi Space Manufaktur in Bladel in den Niederlanden. Neben den fachlich spannenden Einblicken war die Reise auch eine wertvolle Gelegenheit, als Team gemeinsame Zeit zu verbringen, neue Eindrücke zu sammeln und den Austausch abseits des Büroalltags zu vertiefen.

Warum wir diese Reise gemacht haben

Mit Franz Steiner verbindet uns bereits seit einigen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit. Umso mehr haben wir uns über seine Einladung gefreut, gemeinsam ausgewählte Herstellern zu besuchen und ihre Betriebe, Showrooms und Produktionen hautnah kennenzulernen.

Für uns war schnell klar: Solche Besuche sind weit mehr als ein Blick hinter die Kulissen. Sie schaffen ein tieferes Verständnis für Marken, Materialien, Prozesse und Produktideen. Vor Ort wird spürbar, mit welcher Haltung ein Unternehmen arbeitet, welche Werte gelebt werden und wie aus einer Idee eine Lösung wird, die später in Projekten tatsächlich Mehrwert schafft.

Genau diese unmittelbaren Eindrücke machen den Unterschied.

Drei Tage, drei Stationen, viele neue Perspektiven

Unsere Reise führte uns von Wien nach Düsseldorf, weiter nach Antwerpen und schließlich nach Bladel in den Niederlanden. Jede Station hatte ihren eigenen Charakter — vom stilvoll renovierten Landhaus bei ocee & four design über die beeindruckende Buzzi Church bis hin zur handwerklich geprägten Manufakturarbeit in Bladel.

Was alle Besuche verbunden hat, war die spürbare Leidenschaft für gute Produkte, durchdachte Prozesse und starke Unternehmenskulturen.

Tag 1: Zu Gast bei ocee & four design in Erkrath

Der Start unserer Teamreise begann am 15. April mit dem gemeinsamen Treffpunkt am Flughafen Wien. Dort trafen wir auch Franz Steiner, stärkten uns noch bei einem kleinen Frühstück und machten uns anschließend auf den Weg nach Düsseldorf.

Nach der Ankunft holten wir unsere Mietwagen ab und fuhren direkt weiter nach Erkrath, in die Nähe von Düsseldorf, wo unser erster Besuch bei ocee & four design auf dem Programm stand.

Schon der Ort selbst war besonders: ein wunderschön gelegenes altes Ritter-Landhaus, das aufwändig saniert und mit viel Gespür renoviert wurde. Die Umgebung, die Architektur und die Atmosphäre bildeten einen stimmigen Rahmen für einen Besuch, bei dem Design, Innovation und Gastfreundschaft auf angenehme Weise zusammenkamen.

Empfangen wurden wir herzlich von Axel Görlich und Dominik Alfering, die uns nicht nur kulinarisch hervorragend versorgten, sondern gleich zu Beginn auch mit einer lockeren und offenen Atmosphäre abholten – inklusive einer kurzen Spielpause am Tischfußballtisch.

Im anschließenden Rundgang durch den Showroom erhielten wir einen spannenden Einblick in die Unternehmensgeschichte von ocee & four design und in die Philosophie hinter dem Sortiment. Besonders präsent blieb dabei der Leitsatz „Nothing beats Family“, der weit über einen Claim hinausgeht und das Selbstverständnis des Unternehmens spürbar transportiert.

Das Produktsortiment für den Objektbereich überzeugte durch durchdachte Produktfamilien, hohe Funktionalität und stilvolles skandinavisches Design. Besonders spannend war für uns der Ansatz, „Aha-Erlebnisse“ zu schaffen – also Lösungen, Produkte oder Details zu entwickeln, die Kundinnen und Kunden überraschen, weil sie so simpel und gleichzeitig so wirkungsvoll sind.

Und genau diese Aha-Momente haben wir während unseres Besuchs mehrfach erlebt. Ob flexible Tischlösungen, das einfache Bewegen und Verstauen von Möbeln oder das schnelle Schaffen neuer Raumsituationen mit wenigen Handgriffen: Viele Produkte zeigten, wie intelligente Gestaltung ganz konkrete Herausforderungen im Alltag lösen kann — ohne komplizierte Mechanik, ohne unnötigen Aufwand, dafür mit Klarheit und Benutzerfreundlichkeit.

Besonders schön war, dass man diese Produktideen nicht nur erklärt bekam, sondern direkt vor Ort erleben und nachvollziehen konnte.

Den Tag ließen wir schließlich in einem Hotel im ländlichen Erkelenz ausklingen. Gemeinsam mit Axel von ocee & four design genossen wir ein Abendessen in sehr angenehmer Atmosphäre. Gutes Essen, regionale Drinks und viele anregende Gespräche rundeten den ersten Reisetag perfekt ab.

Tag 2: Kreative Impulse und Raumakustik bei Buzzi Space in Antwerpen

Am nächsten Morgen ging es früh weiter nach Antwerpen, wo uns das Headquarter von Buzzi Space erwartete: die sogenannte Buzzi Church.

Schon der erste Eindruck war außergewöhnlich. Das Gebäude, eine ehemalige entweihte Kirche im markanten Backstein-Look, ist alles andere als ein gewöhnlicher Unternehmensstandort. Allein die Architektur machte neugierig auf das, was uns im Inneren erwartete.

Dort wurden wir von Els Kerckof empfangen, die uns mit einer sehr spannenden Präsentation durch die Geschichte von Buzzi Space, das Sortiment und die Unternehmenskultur führte. Besonders interessant war dabei nicht nur die Entwicklung der Marke selbst, sondern auch die Haltung, mit der das Unternehmen an innovative Produktentwicklung herangeht.

Zum Abschluss der Präsentation bekamen wir bereits einen ersten Einblick in neue Produkte und durften erste Muster sehen — ein besonders spannender Moment, weil sich hier Innovationsgeist und Neugier unmittelbar gezeigt haben.

Nach einem gemeinsamen Lunch folgte eine vertiefende Präsentation zu den Raumakustik-Lösungen von Buzzi Space. Auch hier wurde schnell deutlich, wie konsequent Funktion und Design zusammengedacht werden. Im Anschluss erkundeten wir die Räumlichkeiten der Buzzi Church und konnten zahlreiche Produkte aus nächster Nähe erleben und testen: von akustisch wirksamen Pflanztrögen über Sitzlösungen, Wand- und Deckenpaneele sowie Leuchten bis hin zu Raum-in-Raum-Systemen wie Meeting-Boxen.

Was uns dabei besonders beeindruckt hat, war die konsequent kreative Herangehensweise an Produktentwicklung. Man merkt bei Buzzi Space sehr deutlich, dass der kreative Prozess in allen Phasen eine zentrale Rolle spielt — von der Funktion und Nutzung über Gestaltung und Materialität bis hin zur Verpackungslogik. Innovativ, aber mit klarer Anwendung im Alltag.

Nach der Showroom-Tour ging es für uns kurz ins Hotel, bevor das Programm in Antwerpen weiterging. Bei einer zweistündigen Stadtführung mit unserem Guide Patrick erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt und entdeckten architektonische Highlights wie den imposanten Hauptbahnhof. Begleitet wurden wir dabei von bestem Wetter und viel Frühlingssonne.

Die Tour endete bei Chocolate Nation, wo wir in einer immersiven Führung mehr über die Herstellung belgischer Schokolade erfuhren. Ein besonderer Programmpunkt war schließlich die Verkostung und der anschließende Workshop, bei dem wir unsere eigenen Schokoladenkreationen gestalten konnten.

Nach diesem ereignisreichen Tag ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Dinner mit Katrin Lauer, organisiert von Buzzi Space, ausklingen. Das Restaurant direkt an der Schelde war in jeder Hinsicht ein Highlight — nicht zuletzt wegen des wunderschönen Sonnenuntergangs, den wir aus erster Reihe genießen konnten.

Und weil ein guter Reisetag manchmal noch einen kleinen Abschluss verdient, führte uns der letzte Weg des Abends noch in die Hotelbar auf ein oder zwei Absacker.

Tag 3: Handwerk hautnah in der Buzzi Space Manufaktur in Bladel

Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück weiter zu unserem letzten Programmpunkt: der Buzzi Space Manufaktur in Bladel in den Niederlanden.

Dort wurden wir erneut herzlich empfangen und bekamen eine ausführliche Führung durch die Produktionsstätte. Schon nach kurzer Zeit war spürbar, mit wie viel Sorgfalt, Know-how und handwerklichem Anspruch hier gearbeitet wird. Jeder Schritt in der Fertigung vermittelt, dass Produktqualität nicht nur Ergebnis guter Ideen ist, sondern vor allem das Resultat präziser Umsetzung.

Besonders beeindruckend war, wie stark Handwerk und technische Raffinesse hier zusammenspielen. Die Maschinen in der Manufaktur sind gezielt auf die Anforderungen der Produkte abgestimmt und zeigen, wie viel Tüftelei und Erfahrung in einer funktionierenden Produktion steckt. Ebenso spannend war der Einblick in den Bereich Prototyping, wo neue Produktideen getestet und weiterentwickelt werden.

Neben den Abläufen selbst blieb uns auch das familiäre und freundliche Arbeitsklima in Erinnerung. Die Stimmung vor Ort wirkte offen, konzentriert und zugleich sehr menschlich.

Als besonderen Abschluss des Besuchs durften wir selbst handwerklich aktiv werden. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, ein eigenes Akustikpaneel zu fertigen. Vom Kleben über das Zuschneiden des Schaums bis hin zum Beziehen mit Stoff konnten wir die einzelnen Arbeitsschritte selbst ausprobieren und erleben, wie viel Präzision und Handarbeit in einem solchen Produkt steckt.

So entstand nicht nur ein tolles Andenken an die Reise, sondern auch ein viel konkreteres Verständnis für das Produkt selbst und die Arbeit dahinter.

Bevor es zurück Richtung Flughafen Düsseldorf und schließlich wieder nach Hause ging, wurden wir von BuzziSpace noch mit einem gemeinsamen Lunch versorgt.

Was wir von der Reise mitnehmen

Die drei Tage haben uns auf mehreren Ebenen bereichert.

Zum einen war es enorm wertvoll, die Geschichten, Visionen und Arbeitsweisen der Hersteller direkt in ihren eigenen Räumlichkeiten zu erleben. Vor Ort entsteht ein viel tieferes Verständnis für Produkte, Prozesse und Unternehmenskulturen, als es in jeder Broschüre oder Präsentation möglich wäre.

Zum anderen nehmen wir viele konkrete Impulse für zukünftige Projekte mit. Der direkte Austausch eröffnet neue Perspektiven, schärft den Blick für innovative Lösungen und macht Zusammenhänge sichtbar, die im Projektalltag oft erst auf den zweiten Blick erkennbar werden.

Und nicht zuletzt war die Reise auch für uns als Team etwas Besonderes. Die gemeinsame Zeit, die vielen Gespräche, die gemeinsamen Erlebnisse und das bewusste Unterwegssein abseits des Büroalltags haben unseren internen Zusammenhalt spürbar gestärkt.

Fazit: Inspiration, Austausch und gemeinsame Erlebnisse

Unsere Teamreise 2026 war weit mehr als ein Besuchsprogramm bei Herstellern.

Sie war eine inspirierende Mischung aus fachlichem Austausch, Design, Handwerk, Innovation, Kulinarik und echter gemeinsamer Zeit. In nur drei Tagen durften wir viel Neues sehen, lernen und erleben — und genau diese Mischung macht solche Reisen so besonders.

Hersteller und ihre Produkte direkt an dem Ort kennenzulernen, an dem Ideen entstehen, entwickelt und produziert werden, schafft Nähe, Verständnis und Inspiration. Für unsere zukünftigen Projekte nehmen wir nicht nur neue Eindrücke und Wissen mit, sondern auch viele gute Gespräche, starke Bilder und gemeinsame Erinnerungen.

Wir haben diese Reise sehr genossen — und sind mit viel Inspiration im Gepäck zurückgekommen.

Danke

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Reise möglich gemacht und mit so viel Offenheit, Gastfreundschaft und Engagement begleitet haben:

Franz Steinerdesign4architects
Axel Görlichocee & four design
Dominik Alferingocee & four design
Els KerckofBuzzi Space
Romina RicoBuzzi Space
Katrin LauerBuzzi Space